Webseitenoptimierung

Die Webseitenoptimierung sorgt dafür, dass die Seite textuell, strukturell und in den Verknüpfungen so aufgebaut ist, dass sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu besseren Positionierungen kommt. Um das zu erlangen, sollte die Internetseite vor allem ein sehr hohes Maß an Relevanz sowie Anwenderfreundlichkeit aufweisen, beides Kriterien, die für die Suchmaschinen überaus wichtig sind. Die Suchmaschinen leben davon, Anwendern relevante sowie qualitative Inhalte zu zeigen, Webseiten, welche zu ihren Suchbegriffen passen und sich leicht benutzen lassen. Deshalb werden Internetseiten mit solchen Kriterien auch in den Ergebnislisten der Suchmaschinen besser platziert. All diese verschiedenen Kriterien und Faktoren zu kennen und im Aufbau der Seite fachkundig zu beachten ist jedoch nicht leicht, weshalb die Webseitenoptimierung als Disziplin in den vergangenen Jahren stets wichtiger geworden ist. Fachleute in diesem Segment teilen ihr Wissen oder übernehmen sogar die Optimierungsarbeiten für die Menschen, welche sich damit nicht befassen können beziehungsweise wollen.

webseitenoptimierung

Webseitenoptimierung: Onpage Optimierung

Die Webseitenoptimierung unterteilt sich in zwei Bereiche; einer davon ist die Onpage Optimierung. Die Onpage Optimierung beschäftigt sich mit der Aufbesserung der Internetseite selbst, um sie qualitativer zu gestalten und damit die Positionierung in den Suchmaschinen zu verbessern. Ein spezieller Fokus liegt in diesem Fall bei der Qualität und der Bedienerfreundlichkeit. Zuallererst müssen die Beiträge der Seite hochqualitativ, relevant und nützlich sein. Um den Suchmaschinen die Bedeutung zu erklären, müssen Keywords benutzt werden, welche zu einem gewissen Anteil in Inhalten und Tags vorkommen sollten. In diesem Fall sollte eine Höchstgrenze allerdings nicht überschritten werden, damit die Suchmaschinen die Inhalte nicht als Spam werten. Auch wichtig für die Onpage Optimierung sind die interne Verlinkungsstruktur und die Meta Angaben. Die interne Verlinkungsstruktur muss eine möglichst flache Hierarchie aufweisen und genügend Links zwischen den einzelnen Unterseiten und der Startseite haben. So wird dem Anwender das steuern der Seite erleichtert. Die Meta Angaben haben den Nutzen vor allem dann, wenn die Webseite in den Suchmaschinen als Ergebnis auftaucht, weil diese dann als Überschrift und Beschreibung fungieren und die Webseite präsentieren können.

Webseitenoptimierung: Offpage Optimierung

Der zweite Teilbereich der Webseitenoptimierung ist die Offpage Optimierung. Bei der Offpage Optimierung geht es um Verbesserungen abseits der eigentlich optimierten Internetseite. Der größte und wichtigste Bereich in der Offpage Optimierung sind die Backlinks. Solche Rückverweise auf die eigene Internetseite von anderen Webseiten aus können den Suchmaschinen ebenfalls die Relevanz der Internetseite darstellen. Jedoch fallen zu viele beziehungsweise wenig qualitative Backlinks auch rasch in die Kategorie Spam für die Suchmaschinen. Die Anzahl der Backlinks sollte aus diesem Grund nur allmählig erweitert werden, wobei qualitative Links genutzt werden sollten. Wenig qualitative Links werden dagegen besser abgeschaltet, um dem Linkprofil der Internetseite nicht zu schaden.